Zwischenbilanz der Fraktionsarbeit

Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Hünstetten im Gemeindeparlament unsichtbar / unbekannt / wirkungslos / überflüssig? – Keineswegs!

Seit der Kommunalwahl 2021 mit 5 Mitgliedern gegenüber vorher 3 sind wir nicht nur rein optisch deutlich stärker vertreten, sondern auch: mit vielen aktiven Beiträgen noch aktiver als das Sitzverhältnis erwarten lässt (insgesamt 34 Anträge, davon 18 angenommen, hiervon 10 bis jetzt schon umgesetzt; daneben 21 schriftliche Anfragen, außerdem diverse mündlichen Anfragen in Ausschuss- und Gemeindevertretungssitzungen)

Wie verstehen wir unsere Aufgabe als Fraktion:

Wir wollen Themen voranbringen, die uns wichtig sind, siehe auch unser Wahlprogramm. Dazu haben wir eine Menge Anträge gestellt.

Gleichzeitig nehmen wir auch die Rolle als Kontrollorgan der Verwaltung sehr ernst. Dazu gehört auch, die Umsetzung beschlossener Anträge aktiv nachzuverfolgen.

Besonders intensiv befassen wir uns aber auch mit dem Haushalt und hinterfragen sehr genau die Inhalte und die Höhe der Haushaltsansätze.

Wichtig ist uns auch den verantwortungsvollen Umgang mit finanziellen Mitteln einfordern, d.h. für uns; Investitionen wo sinnvoll, Hinweise auf die Nutzung von Förderungsprogrammen und Hinterfragen von Ausgaben sowie konkrete Einsparvorschläge einbringen.

Überblick über die bisherigen Aktivitäten der Fraktion nach Themenbereichen:

Personalsituation und Organisation der Verwaltung:

Immer wieder ist die personelle Unterbesetzung in der Verwaltung ein Thema, wodurch beschlossene Maßnahmen nicht oder mit deutlicher Verspätung umgesetzt werden.

Konkrete Anstöße/Anträge der grünen Fraktion in diesem Bereich:

• Erstellung eines Personalkonzepts, um die Gesamtsituation der Verwaltung transparent darzustellen und Handlungsoptionen zu entwickeln.
  • Aufstockung der Stelle des Klimaschutzmanagers (gerade in diesem Bereich gab es besonders viele Aufgaben, die aus Kapazitätsgründen zurückgestellt wurden)

Transparenz:

• Einführung eines Antragsverfolgungssystems und schriftliche Dokumentation der Beantwortung von Anfragen

Verbesserung der Infrastruktur:

Unsere Anträge:

• Aufstellung von Dorfautomaten
  • Einführung von Hundekotbehältern
  • Einführung Mitfahrbank an der Hühnerkirche
  • Einrichtung von Ladesäulen
  • Erstellung eines Radwegekonzepts (aktuell gerade in Arbeit, 2021 beantragt)

Unsere Anfragen:

• Situation Mobilfunkabdeckung

Sozialleistungen für die Bevölkerung:

• Verbesserung Qualität Kita-Essen (Erhöhung Anteil Bio-Kost)

Klimaschutz/Klimaanpassung;

Zentraler Schwerpunkt unserer politischen Arbeit- insbesondere das Windkraft-Projekt in Hünstetten. Hier hat die Fraktion immer wieder aktiv den Fortgang der Verwaltungsprozesse begleitet, auf Beschleunigung gedrängt und auf übersehene Aspekte hingewiesen. Mit dem aktuellen Stand des Projekts sind wir aktuell mittlerweile sehr zufrieden. Besonders positiv ist es, dass es gelungen ist, eine gemeinsame Projektentwicklung zusammen mit der Stadt Idstein durchzuführen. Das bündelt Ressourcen bei der Verwaltung und bietet Kostenvorteile.

Weiter wurde erfolgreich die Förderung von Balkon- und Dachflächen-Photovoltaik angestoßen; auch die Nutzung von Gemeindeeigenen Dachflächen (insb. Bürgerhäusern) wurde von uns initiiert.

Ein weiteres zentrales Anliegen ist für uns die Situation des Hünstetter Gemeindewalds, bei dem sich die Auswirkungen des Klimawandels schon jetzt am deutlichsten zeigen. Die große Herausforderung stellt der dringend nötige Umbau in den nächsten Jahren und Jahrzenten zu einem möglichst klimaresistenten Wald dar.

Vorstellung der Fraktion und deren Arbeit in Videos

Wie funktioniert das Gemeinde-Parlament, was macht eine Fraktion, was passiert zum Beispiel im Haushaltsausschuss und im B.A.U.-Ausschuss. Was genau sind die Schwerpunkt-Themen der Fraktion?

All das haben wir in 4 Videos aufgegriffen.

Karsten Rose erzählt, wie er in die Fraktion gekommen ist, über die Arbeitsweise im Parlament, Schwerpunkt-Thema Klimaschutz.

Frank Weber berichtet über den Haushalt der Gemeinde, die zentrale Bedeutung des
Windkraft-Projekts für Hünstetten, die Bemühungen im Haushaltsausschuss.

Fridoline Weickert und Rainer Gießing schildern die besondere Herausforderung der Waldbewirtschaftung in Hünstetten vor dem Hintergrund der Schäden durch Stürme, Trockenheit und Schädlingsbefall bei Fichten, Buchen und neuerdings auch Eichen.

Sarah Gießing erläutert die Aufgaben des B.A.U.-Ausschusses für Bau, Agrar und Umwelt und geht auf die Bedeutung des Ausbaus des Radwegenetzes in Hünstetten ein.

Und zusätzlich ein Zusammenschnitt, in dem sich unsere Fraktionsmitglieder vorstellen

Haben Sie Anregungen oder Fragen? Möchten Sie per E-Mail informiert werden über aktuelle Infos der Fraktion und/oder des Ortsverbands? Schicken Sie eine Mail an Fraktion@gruene-huenstetten.de