Grüne in Hünstetten bestätigen Vorstand

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 17.05.2024 wurde der bisherige Vorstand von Grüne Hünstetten aus Fridoline Weickert und Rainer Gießing (Vorsitzende) sowie Frank Weber (Beisitzer) wiedergewählt.

Rainer Gießing, Frank Weber und Fridoline Weickert (v.l.)

Der Vorstand berichtete über die wesentlichen Aktivitäten der letzten Zeit.

Hierbei wurde insbesondere über das Radverkehrskonzept in Hünstetten diskutiert, welches gerade erstellt wird und wozu eine Bürgerbefragung angelaufen war. Das Radwegekonzept geht auf einen Antrag der grünen Fraktion aus dem Jahr 2021 zurück. Hier hofft man darauf, dass bei den Haushaltsberatungen für das nächste Jahr nennenswerte Mittel zur sukzessiven Umsetzung des Konzepts bereitgestellt werden.

Die jüngsten Starkregenfälle haben in Hünstetten erhebliche Schäden verursacht. Dank des großen Einsatzes von Feuerwehren, Bauhofmitarbeitenden und Helferinnen und Helfern aus der Bürgerschaft wurde Betroffenen schnelle Hilfe zuteil und weitere Schäden begrenzt. Hier herrschte Einigkeit unter den Mitgliedern, dass es nun wichtig sei, erkannte Präventions­maßnahmen aus dem Starkregenkonzept mit Priorität umzusetzen.

Die Fraktionsvorsitzenden berichteten aus der Arbeit der Fraktion:

Auch im letzten Jahr stellte die Fraktion die meisten Anträge im Gemeindeparlament, wie z. B. zur Förderung der Zisternennutzung oder zur Beteiligung der Ausschüsse bei der Forsteinrichtung. Zuletzt wurde ein Antrag zur Erstellung eines Hitzeschutzplans eingebracht. Daneben begleitet die Fraktion die verschiedenen Vorhaben der Gemeindeverwaltung kritisch durch Nachfragen zum Inhalt und Umsetzungsstand in den Ausschüssen und der Gemeinde­vertretung.

Ein Ziel der Fraktion ist es, ihre Arbeit für die Öffentlichkeit sichtbarer zu machen. Hierzu sind verschiedene Ansätze in Vorbereitung.

Beim Thema Windkraft sieht die Fraktion als wichtige Aufgabe, den laufenden Prozess zu verfolgen und regelmäßig den Status abzufragen, z. B. den Stand der Vertrags­verhandlungen mit dem ausgewählten Projektierer Mainova oder auch den aktuellen Fortgang bei den erforderlichen Immissionsschutzgutachten. Die Fraktion möchte insbesondere sicherstellen, dass ein geeignetes Konzept zur Bürgerbeteiligung an den Anlagen verwirklicht wird.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war der Ausblick auf die kommenden Wahlen:

Natürlich wurde bei der Mitgliederversammlung auch über die bevorstehende Bürgermeister­wahl diskutiert. Hier wünschen sich die Grünen eine echte Wahl für die Bürgerinnen und Bürger. Rechtzeitig vor dem Wahltermin plant die Partei alle Bewerber*innen zu Gesprächen einzuladen und wird in Folge über mögliche Wahlempfehlungen und Unterstützung beraten.

Ärgerlich aus Sicht der Grünen: Im Rahmen des Europawahlkampfs hat das Abreißen von Wahlplakaten deutlich zugenommen. Als Gegenreaktion haben die Grünen jetzt nachplakatiert mit dem Motto „Ein Wahlplakat ist zerstörbar. Unser Einsatz für die Demokratie aber nicht.“