Hünstettens größter Haufen

Luftaufnahme der Erdablagerung auf dem Nachbargrundstück des Sportparks Görsroth

Seit dem Herbst 2022 beschäftigt sich die Gemeinde mit dem Erdaushub auf dem Nachbargrundstück des neuen Sportparks Görsroth.

Aus Sicht der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen wird es endlich Zeit, dass der Haupt- und Finanzausschuss und die Gemeindevertretung detailliert über den aktuellen Sachstand informiert werden. „Wir wollen den aktuellen Stand der Bodengutachten einsehen und erfahren, was die einzelnen Gutachten die Gemeinde kosten“, so Frank Weber (Co-Fraktionsvorsitzender). Ein entsprechendes Ersuchen hat die Fraktion in ihrem Fragenkatalog zum Haushaltsentwurf 2025 an die Verwaltung gegeben.

Der Wiesbadener Kurier schrieb in seiner Ausgabe vom 21.09.2024 davon, dass für das Gutachten „Aufwand und Kosten wesentlich umfangreicher wurden, als zunächst gedacht“. Mittlerweile wurde ein 2. Nachtrag für das Gutachten beauftragt, welches essentiell dafür sei, dass eine nachträgliche Baugenehmigung für die Erdarbeiten überhaupt erteilt werden darf.

„Wir vermissen hier die dringlich gebotene Transparenz“, so Weber weiter, denn der Grünen Fraktion sei aktuell nicht klar, wieviel tausende Euro an Gutachterkosten sich für die Gemeinde bisher angehäuft haben.

Eine Frage, welche die Grünen Fraktion besonders beschäftigt, ist auch, ob die Bodenqualität des abgelagerten Erdreichs auch wirklich einwandfrei ist. „Die Notwendigkeit eines zweiten Nachtrags zum Gutachten, macht uns wenig Hoffnung auf eine schnelle Klärung“, so Weber weiter. „Uns wäre es lieber, wenn auf diesem Brachland neben dem Sportpark mittlerweile schon ein gepflegter Bolzplatz und paar Spielgeräte stehen könnten“.