Änderungsantrag zum CDU Antrag „Wasserkonzept“

Die CDU Hünstetten beantragte die Erstellung eines Wasserkonzepts, welches aus Sicht von Bündnis 90/Die Grünen nicht weitreichend genug war, so dass die Fraktion einen Änderungsantrag einbrachte.

Beschlussvorschlag:

Der Antrag ist wie folgt zu ergänzen:

In dem zu erstellenden kommunalen Trinkwasser-Konzept sind insbesondere folgende Punkte mit zu behandeln:

• Wasser-Einsparkonzepte für private Haushalte (bspw. Einführung einer Wasserampel mit gestaffelten Maßnahmen)
  • Aufklärung und Bewusstseinsbildung
  • Vorgaben für wasserdurchlässige Flächen auf privaten Grundstücken und öffentlichen Flächen
  • Brauchwasser- und Regenwassernutzung über Zisternen, Regentonnen oder auch kommunalen Brauchwasserentnahmestellen
  • Regenrückhaltebecken und/oder zusätzliche Hochbehälter
  • Preisgestaltung Trinkwasser und Abwasser (z.B. nach Verbrauch gestaffelte Preise)

Die in dem Konzept vorgeschlagenen Maßnahmen sollen dann der Gemeindevertretung zum Beschluss vorgelegt werden.

Es muss sichergestellt werden, dass das Konzept möglichst umfassend gefasst wird.

Die Trinkwasserversorgung wird in Zukunft deutlich schwieriger werden, da zukünftig zunehmend wieder längere Trockenperioden und Hitzesommer zu erwarten sind. Niederschläge werden häufiger als Starkregen fallen, der dann kaum dem Grundwasser zu Gute kommt. Daher muss ein wesentlicher Schwerpunkt auch auf der Senkung des Wasserverbrauchs liegen.

Für die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Rainer Gießing

Ergebnis

Dem Änderungsantrag von Bündnis 90/Die Grünen wurde mit 10 Ja-Stimmen zu 7 Nein-Stimmen, bei 6 Enthaltungen zugestimmt und somit der Ursprungsantrag entsprechend erweitert.