Anfrage zur Aufforstung /Pflanzaktion

Durch die Trockenheit der letzten Jahre im Zusammenwirken mit dem dadurch beförderten Borkenkäfer-Befall wurde ein Großteil des Hünstetter Waldbestands speziell im Bereich der Fichten extrem geschädigt. Der beschädigte Fichtenbestand wurde zu großen Teilen gefällt / entfernt, so dass hier Bedarf für Neupflanzungen besteht.

In den letzten beiden Jahren wurde jeweils am 3. Oktober eine Baum-Pflanzaktion (“Einheitsbuddeln“) durchgeführt.

• Wie erfolgreich waren die Pflanzaktionen (wieviel Prozent der Setzlingen haben überlebt)?
  • Welche Pflegemaßnahmen sind für diese Setzlinge noch erforderlich?
  • Ist in diesem Jahr wieder eine Bürger-Pflanzaktion geplant?
  • Könnte in diesem Jahr auch eine gleichzeitige allgemeine Spendenaktion mitinitiiert werden (Spenden für Setzlinge durch Bürger, Unternehmen oder an-dere Organisationen)?
  • Wie hoch wäre der Bedarf an Setzlingen insgesamt? Ist noch genügend Bedarf, um eine größere Spendenaktion zu rechtfertigen?
  • Wurden für die Pflanzaktionen existierende Fördermöglichkeiten (Extremwet-terrichtlinie Wald, Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe,..) in Anspruch genommen? Wenn ja, in welcher Höhe?
  • Könnte in diesem Jahr auch zusätzlich angeregt werden, sich an den laufenden Pflanz- und Pflegeaktionen zu beteiligen (aktuell nur 3 Personen, die sich regelmäßig nach Vorgabe des Revierförsters engagieren)?

Rainer Gießing