Anfrage zur Digitalisierung / Bürgerbeteiligung

Die Gemeinde stellt auf Ihrer Internetseite unter dem Menüpunkt “Gremieninformationen“ die Unterlagen zu den Sitzungen der Gemeindevertretung sowie deren Ausschüsse allen Bürgern zur Verfügung.
Hierin sind insbesondere im Vorfeld zu den Sitzungen auch die vollständigen Sitzungsunterlagen (insb. die einzelnen Anträge und deren Anlagen) enthalten.

In den schriftlichen Ankündigungen zu den Sitzungen in der Idsteiner Zeitung bzw. den Hünstetter Nachrichten ist nur die Tagesordnung enthalten.

–  Wie stark ist die Nutzung der Gremieninformationen über die Internetseite der Gemeinde?

–  Wie hat sich diese in den letzten Jahren entwickelt?

– Lässt sich ein verändertes Nutzerverhalten in der Coronazeit und der damit verbundenen gesteigerten Nutzung elektronischer Medien feststellen?

– Wenn die Nutzung der Gremieninformationen bisher nur sehr eingeschränkt erfolgt ist:

• Könnte die Gemeinde bei den schriftlichen Ankündigungen der Sitzungen im- mer einen Hinweis auf die Internetseite anfügen (idealerweise mit direkter Link-Angabe/QR-Code zu den einzelnen Tagesordnungspunkten)?
  •  Könnte zusätzlich in den Hünstetter Nachrichten eine Information über die Möglichkeiten der Gremieninformation veröffentlicht werden (möglichst von Zeit zu Zeit wiederholend; dies könnte verbunden werden mit der Vorstellung anderen Online-Services der Gemeinde)?

Die Gemeinde bietet auf Ihrer Internetseite diverse andere Services an, insbesondere auch einen Formularservice.

–  Wie hat sich die Nutzung der sonstigen Online-Services in den letzten 3 Jah- ren entwickelt?

–  Wie stark wird die Corona-bedingt eingeführte Online-Terminvereinbarung ge- nutzt?

–  Ist geplant, die elektronische Terminvereinbarung als dauerhaften optionalen Service mit anzubieten?

Das Land Hessen stellt Ihren Städten und Gemeinden ein digitalesTool „Digitale Bürgerbeteiligung www.digitalebürgerbeteiligung.de“ zur Verfügung. Mit diesem Tool können bürgerinitiierte Anliegen fokussiert und digital unterstützt in den politischen Prozess eingebracht werden. Die Gemeinde muss dieses Tool nur integrieren und launchen.

– Plant Hünstetten die Einführung dieses Tools zur digitalen Bürgerbeteiligung?

(Rainer Gießing)