Antrag Energiesparaktion

Ausstellung „Energiesparen im Altbau“

Dem nachfolgenden Antrag stimmte die Gemeindevertretung in der Sitzung am 09. Juni 2016 einstimmig zu.

Die Gemeindevertretung möge beschließen:

Die Gemeindevertretung befürwortet die Durchführung einer Ausstellung „Energiesparen im Altbau“, die von der „Hessischen Energiespar-Aktion“ als Wanderausstellung angeboten wird.
Der Gemeindevorstand wird gebeten, sich mit dem Veranstalter in Verbindung zu setzen, um die Ausrichtung der Wanderausstellung im Rathaus in die Wege zu lei ten. Zeitnah zur Ausstellungseröffnung soll zusätzlich ein Vortragsabend (z.B. im DGH Wallbach) organisiert werden.

Mit der Durchführung der Ausstellung würde die Gemeinde ein Angebot für interessierte Bürger bereitstellen, die sich über Möglichkeiten der Energieeinsparung im Bereich von Altbauten informieren möchten.
Während der Energieverbrauch von Neubauten durch entsprechende Bauvorschriften reguliert tendenziell sinkt, liegt bei älteren Gebäuden der Heizenergieverbrauch oft deutlich höher. Die Ausstellung lenkt den Blick auf die konkreten Schritte, mit denen sanierungswillige Hauseigentümer ihren Altbau zum Energiesparhaus machen können.
Bei mittelfristig steigenden Energiepreisen können entsprechende Sanierungen für Altbaubesitzer wirtschaftlich rentabel sein. Gleichzeitig stellt die energetische Altbausanierung einen wesentlichen Baustein bei der Erreichung der Klimaziele dar. Die Ausstellung wird vom Veranstalter für die Gemeinde kostenlos vorbereitet und durchgeführt. Die „Hessische Energiespar-Aktion“ ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. Organisiert wird sie durch das Institut Wohnen Umwelt (IWU), eine gemeinnützigen Forschungseinrichtung der Gesellschafter Land Hessen und Stadt Darmstadt. Weitere Begründung erfolgt mündlich.