Parteiübergreifende Initiative „Nachhaltiges Hünstetten – JA zu Windkraft!“ gegründet

Für die Energiewende mit Windkraftanlagen!

Angeregt durch die Entscheidung im Hünstetter Gemeindeparlament, die Aufstellung von Windkraftanlagen in den Hünstetter Vorrangflächen durch einen Bürgerentscheid beschließen zu lassen, haben sich Vertreter von SPD und Grünen in Hünstetten gemeinsam mit anderen Interessierten entschlossen, eine parteiübergreifende Initiative „JA zu Windkraft!“ ins Leben zu rufen.

Am 09.01.2023 fand die Gründungsversammlung der Initiative mit 18 Bürgerinnen und Bürgern statt. Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Dr. Joachim Paulusch, freut sich über die positive Resonanz und über die Bereitschaft so vieler Akteure, ihr Wissen einzubringen und sich für eine Kampagne zur Verfügung zu stellen.

„Wir möchten die breite Bevölkerung ansprechen und dafür gewinnen, sich unabhängig von der Arbeit der Parteien und auch losgelöst von deren Strukturen für das Thema zu engagieren“, so die Ortsverbandsvorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Fridoline Weickert.

Die beiden Parteien werden die Initiative unterstützen, sehen ihren Wirkungskreis aber auf der Ebene der Gemeindevertretung und der Gremien. Die Initiative „Nachhaltiges Hünstetten – JA zu Windkraft!“ soll als unabhängige Arbeitsgemeinschaft den direkten Bürgerdialog mitgestalten und möglichst viele Menschen davon überzeugen, zur Wahl zu gehen. Das Ziel ist, dass der Bürgerentscheid eine deutliche Mehrheit für die Aufstellung von Windkraftanlagen ergibt.

Da die Zeit bis zum Bürgerentscheid am 12.03.2023 sehr knapp ist, findet bereits am 26.01.2023 um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Görsroth die erste öffentliche Veranstaltung statt, in der die Initiative sich und ihren Maßnahmenkatalog der Öffentlichkeit vorstellen wird.

Mehr Informationen auf der Website der Initiative: https://nachhaltiges-huenstetten.de