Anfrage zur Wärmeplanung in Hünstetten

Im Vorfeld des Bürgerentscheid Windenergie wurde vom Bürgermeister über die Information der Hünstetter Liste Aussagen zur Wärmeplanung in Hünstetten getroffen.  

Vor diesem Hintergrund bitten wir um die Beantwortung der nachfolgenden Fragen:

  1. Ist ein Konzept zur kommunalen Wärmeplanung/Quartierskonzept Baugebiet Görsroth schon erstellt?
  2. Wenn Konzept noch nicht erstellt: Kann ein ungefährer zeitlicher Rahmen für den Abschluss der Konzepterstellung genannt werden? Wenn nein, warum nicht?
  3. Ist die Überprüfung von zwei weiteren Quartieren/Ortsteilen für die zukünftige Energieversorgung Bestandteil des schon beauftragten Quartierskonzeptes? Wenn nein, wie soll das Verfahren der Festlegung auf diese zwei weiteren Ortsteile erfolgen?
  4. Welche möglichen Wärmequellen neben der Holzhackschnitzeloption werden in der kommunalen Wärmeplanung noch betrachtet?
  5. Um den Wärmebedarf möglichst gering zu halten sollte auch auf den Energieeffizienz-Wert der Quartiershäuser geschaut werden. Sind für das Quartier Görsroth Nullenergie-Haus Quoten, Passiv-Haus Quoten oder zumindest KfW40 Standards vorgesehen? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht?

Für die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Hünstetten

Karsten Rose