Anfrage zum Projekt „Global nachhaltige Kommunen“ des Landes Hessen

Das Land Hessen hat am 15.02.22 das Projekt „Global nachhaltige Kommunen“ gestartet, in dem sich hessische Kommunen bewerben können, um vom Land gefördert zu werden, noch nachhaltiger zu werden. Die ausgewählten Kommunen werden durch einen Berater oder eine Beraterin unterstützt und erarbeiten zunächst einen Überblick über ihre bereits bestehende Nachhaltigkeits- und Entwicklungspolitik. Davon können die teilnehmenden Städte und Gemeinden weitere Maßnahmen und Aktivitäten ableiten und auf den Weg bringen: Das können zum Beispiel Maßnahmen für mehr Klimaschutz sein, eine weitere Belebung der Innenstädte, Konzepte für eine nachhaltigere Mobilität oder auch die Beschaffung von regionalen und fair gehandelten Produkten für die kommunale Verwaltung.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um die Beantwortung der nachfolgenden Fragen.

1. Ist dieses Projekt in der Gemeindeverwaltung bekannt und wurde dieses schon bewertet?
  2. Plant die Gemeinde eine Interessensbekundung zur Teilnahme abzugeben?
  3. Wenn nein, wie ist hierfür die Begründung und welche alternativen Schritte plant die Gemeinde, das Thema Nachhaltige Entwicklung zu forcieren.

Karsten Rose