Antrag: Informationsoffensive der Gemeinde zu Agri-Photovoltaik

Die Gemeindevertretung möge beschließen:

1. Die Gemeinde erstellt ein Konzept, wie das Thema Agri-PV in Hünstetten vorangebracht werden kann (technische und rechtliche Voraussetzungen, Förderprogramme, Informationen)
  2. Hierzu wird eine Informationsveranstaltung (optional mit fachlicher Beratung, wie z.B. in bewährter Form mit der LEA) für die Bürger*innen, insbesondere aber für die Ortslandwirte durchgeführt. Zusätzlich sollen Informationen zum Thema bereitgestellt und veröffentlicht werden (Homepage der Gemeinde, Hünstetter Nachrichten) und die Information den Ortslandwirten gezielt zur Verfügung gestellt werden (Einladung zur Infoveranstaltung bzw. Runder Tisch mit der Landwirtschaft).

Agri-Photovoltaik (Agri-PV) bezeichnet ein Verfahren zur gleichzeitigen Nutzung landwirtschaftlicher Flächen für die Nahrungsmittelproduktion und die PV-Stromerzeugung. Damit steigert Agri-PV die Flächeneffizienz und ermöglicht den Ausbau von PV bei gleichzeitigem Erhalt landwirtschaftlich nutzbarer Flächen.

Die Gemeinde Hünstetten ist reich an landwirtschaftlicher Fläche, auch für Agri-PV besonders gut geeignete Obst- und Beerenanbauflächen und Fruchtgemüse sind vorhanden. Agri-PV ist eine ideale Kombination aus Nutzung von landwirtschaftlicher Fläche plus gleichzeitiger Erzeugung von Solarstrom. Darüber hinaus kann die teilweise Verschattung durch die Solarpaneele der Bodenerosion entgegenwirken.

Für die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN

Karsten Rose